Harmonie und Frieden

Harmonie ist Gleichklang im richtigen Maß. Weder zu einförmig darf das Leben dabei sein noch zu vielfältig soll es werden. Wenn wir in Harmonie und Friede sind, dann klingen unsere Tage wie ein schöner Akkord. Seine einzelnen Töne ergänzen sich, aber reiben trotzdem ein wenig an einander, gerade so viel, dass wir sie hören.

Der Gleichklang hat auch einen Verwandten: das ist der Einklang. Man sagt, Harmonie und Friede kommen davon, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Das passiert zu Hause, wenn wir uns so richtig wohl fühlen, aber auch im Urlaub, wenn wir vom Alltag Pause machen. Immer aber haben Gleichklang und Einklang mit Behausung zu tun und dem wohligen Gefühl, das uns dort erwartet.

Darum geht es auch in unseren letzten Meisterwelten: Sie führen an Orte, die für bestimmte Zeit ein Zuhause sein wollen und uns Ausgewogenheit anbieten. Aber sie zeigen auch, wie wir uns selbst ähnlich gute Plätze schaffen können, die jeden Tag Harmonie und Friede bringen.