Meisterwelten Stories

In einer Welt, in der es Millionen von Dinge im Angebot gibt, können trotzdem nur wenige bestehen. Es sind die Meisterstücke, denn nur sie erfüllen unser Leben mit Sinn – weil sie praktisch, wirksam, wohltuend oder schön sind. Jedes Meisterstück, das von Hand gefertigt ist, hat ein Geheimnis und dem spürt dieses Buch nach: Warum funktionieren manche Dinge so gut? Was macht den Erfolg aus? Und wie erreicht man das überhaupt – das meisterhafte Arbeiten, die Könnerschaft?

Meister wissen mehr als andere und denken tiefer und in die Quere. Vor allem aber können sie mehr. Denn das Handwerk ist geprägt vom Tun. Experimentierfreudigkeit spielt da eine Rolle und Scheitern darf passieren, denn wer meisterhaft sein will, muss seine Grenzen kennengelernt haben. Talent ist im Handwerk zwar von Vorteil, aber dass ständiges Üben immer noch die größten Meister macht, bewahrheitet sich auch in diesem Buch. Es ist ein Buch der Meisterschaft und zeigt die Fertigkeiten im jeweiligen Gewerk – wie man sie erreicht, bewahrt, weitergibt und im 21. Jahrhundert erfolgreich lebt. Dafür haben wir ein paar Leitsätze aufgestellt, die Ihnen verraten, was Meisterschaft bedeuten kann: Wenn Menschen Maßstäbe setzen und Trends mitbegründen. Wenn sie viel Gefühl zeigen und deshalb wissen, was für Menschen gut ist und was Orte brauchen. Wenn sie Erfahrung weitergeben und andere an ihrem Können teilhaben lassen. Wenn sie der Zeit mit ihren Ideen und ihrem Tempo ein Stück voraus sind. Wenn Menschen Möglichkeiten entfalten und auch das Unerwartete souverän beherrschen.

Impressionen